Mittwoch, 16. Mai 2012

Tablets und Surfsticks

Da ich immer wieder Anfragen bekomme ob die gebrauchten Surfsticks die ich gelegentlich verkaufe auch mit Tablets funktionieren habe ich dazu einige Informationen zusammengetragen.

Bei manchen Android-Tablets ist die Verwendung von Modems (sogenannten Surfsticks oder Internetsticks) schon vorgesehen, d.h. es ist ein Verbindungsprogramm drauf, und es sind entsprechende Treiber (meist für einige Huawei und ZTE-Modelle) installiert. Andere Typen der beiden Hersteller können auch funktionieren.

Trotzdem kommt es oft auch mit den angegebenen Modellen zu Problemen.

Daher einige Tipps, die ich in div. Foren gefunden und auch teilw. an Tablets von Käufern der Sticks getestet habe:

Virtuelles CD-Laufwerk des Modems via Mwconn oder Hyperterminal deaktivieren, dann wird das gleich als Modem erkannt.

PIN-Abfrage der SIM-Karte deaktivieren (in einem Handy oder Verbindungsprogramm am Computer)

WLAN abschalten (dann wechselt der Tablet auf UMTS sofern Verbindungssoftware dafür vorhanden)

Bei manchen Tablets muss man bei den Zugangsdaten eine „Device Number“ eingeben. Ist bei fast allen Netzanbietern *99#


Einige Zugangsdaten deutscher und österreichischer Netzanbieter hier






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen