Dienstag, 31. März 2020

Vertikalgarten mit PET-Flaschen

Ich habe heuer versucht am Balkon einen vertikalen Garten mit PET-Flaschen zu installieren, idealerweise möglichst große. Das Gitter habe ich von einem Bekannten bekommen, der schon länger in seinem Garten damit experimentiert. Auch mit unterschiedlichen Flaschen, und unterschiedlichen Möglichkeiten der Verbindung, wie man auf dem Bild sieht.

15.3.2020 Ich habe mich für 2 Liter-Flaschen entschieden, die auch eine Taille haben, wo ich sie leicht an das Gitter hängen kann. Zum anhängen habe ich normalen Elektro-Installationsdraht genommen, da ich den schon hatte. Bei den ersten Reihen habe ich in den Boden mit einem Forstnerbohrer ein Loch gebohrt (Kegelbohrer, auch Stufenkegelbohrer probiert, funktioniert nicht gut), bei den letzten gleich den Boden entfernt. Geht einfacher, und es haben mehr Flaschen Platz. Mit der Loch-im -Boden Methode haben über dem "Hochbeet" 40 Flaschen Platz, ohne Boden 50-60. Auf 1,5m². Auch habe ich bei den ersten Reihen den ausgeschnittenen Teil nach hinten geklebt, damit das Wasser von der oberen Flasche nicht auf die Pflanze darunter tropft, sondern nur auf die Erde. Das hält aber nicht unbedingt bei allen Flaschen. Bei der rechten Version wäre dafür sowieso kein Platz, also habe ich den Ausschnitt komplett entfernt. Eigentlich wollte ich alles einheitlich machen, aber die Flaschen habe ich dort gebohrt wo ich bisher gearbeitet habe (Forstprojekt), dank Corona ist das derzeit geschlossen. Auch dort habe ich mich gärtnerisch betätigt. In den Schraubverschlüssen sind zwei 1mm Löcher, und in die Flaschen kommt vor der Erde etwas feiner Sand (ich habe feinen Aquarienkies genommen, war vorhanden), ca. 2-4cl, auch damit die Löcher nicht verstopfen).


Auf dem rechten Bild sieht man auch einen Fühler für ein Thermometer (das hat einen Min/Max-Speicher). Da unten die Sonne drauf scheint (oben nicht, über mir sind noch Balkone) interessiert mich welche Temperatur die Erde im Vergleich zur Luft am Balkon erreicht. Die Bewässerung erfolgt derzeit manuell, eine automatische ist geplant.
Gepflanzt habe ich hauptsächlich Salate (Forellenschluss und Lollo Mix), rechts habe ich auch Rucola gesäht. Div. Kräuter kommen aber auch noch dazu, die man halt frisch beim Kochen braucht. Das mache ich seit kurzem auch öfters, da ich dank Corona derzeit zu hause bin, und leider auch seit Februar Witwer. Früher habe ich meist nur am Wochenende gekocht. Ich mache aber jetzt nicht noch einen Koch-Blog, ich stelle nur manchmal Fotos des Essens auf facebook ;-) Ich bin auch jetzt nicht der große Blogger, weitere Infos zu dem Projekt findet ihr derzeit in der fb-Gruppe Kübelgärten. Als automatische Tropf-Bewässerung soll so etwas in der Art wie auf dem Bild unten zum Einsatz kommen (habe ich hier gefunden), als Wasserspeicher für die Pumpe dient ein 25 Liter-Kanister, und als Pumpe eine aus einem Carbonator (Sodawassererzeuger in Lokalen), ohne den Behälter, der auf dem Bild noch drin ist. Auch die Steuerung mit den Wasserstandsfühlern möchte ich weiter verwenden. 


Falls jemand so etwas in der Art nachbauen will, den Boden der Flaschen komplett entfernen ist einfacher, als entsprechend große (ca. 30mm) Löcher rein zu bohren. Der Boden ist im Gegensatz zum restlichen Teil der Flaschen extrem zäh und hart. Wem das auch zu viel Aufwand ist, und der Preis für einen fertigen vertikalen Garten nicht zu hoch ist (ich habe das erst vor kurzem durch ein Interview von Birgitt Schattling von https://bio-balkon.de/ mit dem Hersteller Dr. Jürgen Herler entdeckt), auf vertikalbeet.at kann man sich das nach eigenen Maßen anfertigen lassen falls eins der Standardmodelle nicht passt. Wer entsprechend technisches Geschick hat, kann das wohl auch aus Holz nachbauen. Tipps zum Nachbau

31.3.2020 Etwas ist mir auch jetzt schon aufgefallen, die Erde in den unteren Flaschen wird bei Sonneneinstrahlung relativ warm, auch jetzt schon. Bei 20°C Außentemperatur hatte die Erde bereits 30°C. Das werde ich weiter beobachten, derzeit ist das nicht schlecht, wenn es meist noch etwas kühler ist, im Sommer könnte das ein Problem werden. Falls das so wäre müsste ich etwas reflektierendes anbringen, Alufolie oder ähnliches. Allerdings ist mein Balkon der unterste, und die Sonne steht im Sommer höher. Die Ausrichtung des Balkons ist Süd-West, erst am Nachmittag scheint sie von vorne auf den Balkon.
Noch ein Bild vom fast fertigen Aufbau der Flaschen. Hier sieht man auch, dass darunter ein "Hochbeet" steht (Pflanzwanne mit Füßen), deswegen kann ich den unteren Bereich des Gitters nicht nutzen. Dafür gehts 2,5m hoch. So hoch sollte jemand, der das nachbauen will wenn es sich vermeiden lässt nicht machen, ist unpraktisch. Ich wollte halt den Platz darüber ausnutzen, Nachteile sind eben, (hier) oben schattig und beim Bepflanzen/Ernten unpraktische Höhe.

8.4.2020 Da sich die unteren Flaschen wie schon beschrieben doch relativ stark aufheizen ein Versuch mit Alufolie (auf dickes Papier geklebt), die Temperatur stieg dann nicht so stark wie ohne der Beschattung.

3.5.2020 Intensivstation für Salatpflanzen ;-) Die Schläuche werden nach einem Test auf die notwendige Länge gekürzt oder versteckt, oben ist eine Kunststoffregenrinne, die später mit der Pumpe automatisch einige Zeit pro Tag befüllt wird. Mit zwei Garnituren Infusionsschläuchen kann ich die unteren beiden Reihen zusätzlich mit Wasser versorgen, da die mehr brauchen. Und die Wassermenge lässt sich bei jedem Schlauch einstellen. Den Boden werde ich bei allen Flaschen entfernen, damit kommen die oberen weiter runter und dem Licht entgegen. Die linke Reihe habe ich schon geändert. Die "Trichter" (Wasser tropft nicht auf die Pflanzen) gehen sich da auch aus, lassen sich auch leichter festkleben. Außerdem brauche ich oben etwas Platz für die Tropfbehälter der Infusionsschläuche.


8.7.2020 Stromanschluss habe ich seit einigen Wochen da, bin nur erst gestern dazu gekommen, die Pumpe zu aktivieren, inkl. Zeitschaltuhr, und (wichtig!) Wasserstandssensoren in der Regenrinne. Der Carbonator hatte ja welche im Mischbehälter, und die Elektronik musste ich nicht ändern. 
Zwei mal pro Tag wird die Pumpe für 1min eingeschaltet, läuft aber nur einige Sec., bis die Rinne voll ist. Nur die Einstellung der Schläuche bereitet noch Probleme. Sind sie auf wenige Tropfen eingestellt weil nicht mehr nötig wäre, fängt es erst gar nicht an zu tröpfeln. 
Die ersten Salate sind inzw. auch fast abgeerntet (auch wenns Pflücksalte sind, wo ich immer etwas stehen lasse) oder eingegangen, und manche Kräuter wollen auch nicht so richtig. Ich habe aber auch wieder Salate gesät, die doch langsam kommen wie Lollo Bionda und amerikanischer Brauner. Und nächste Woche hat Hofer Salatpflanzen für den Sommer/Herbstanbau in Aktion, da wird der Platz eh wieder eng ;-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen