Donnerstag, 21. Juli 2011

Surfstick für anderes Netz verwenden

Da immer wieder Fragen kommen, wie kann ich ein Modem ohne SIM-Lock für ein anderes Netz verwenden hier eine Anleitung für das auch bei gebrandeten Huawei-Modems meist verwendete Programm Mobile Partner:

Einstellungen – Optionen – Profilmanagement – Neu*
Profilname: (egal, z.B. Name des Netzanbieters)
APN auf Statisch ändern, Eingabe lt. Daten des Netzanbieters (ev. auch Benutzername+Passwort falls vom Netzanbieter angegeben)
Speichern
Auf Standard setzen
OK
Verbinden

*Bei manchen Versionen auch  Einstellungen – Optionen – Profilmanagement – Importieren, da braucht man die Daten nicht extra eingeben falls der gewünschte Netzanbieter in der Liste vorhanden ist

Falls jemand eine englische Version z.B. von hier am Rechner installiert oder aufs Modem geflasht hat:
Tools – Options – Profile Management - New
Profile Name: (egal, z.B. Name des Netzanbieters)
APN auf static ändern, Eingabe lt. Daten des Netzanbieters (ev. auch Benutzername+Passwort falls vom Netzanbieter angegeben)
Save
Set as Default
OK
Connection



Am Bild eine Version von A1. Das vorgegebene Profil kann man bei den Versionen der Netzanbieter normalerweise nicht löschen, stört aber nicht. Und je nach Version kann das Programm auch weitere Funktionen haben.
Hier kann man im Hauptfenster dann auch bei Profilname: aus den gespeicherten Profilen auswählen falls man mehrere SIM-Karten verwendet.

Bei manchen Versionen kann man auch Profile aus einer vorhandenen Liste importieren (z.B. einige E1550 von A1, unter dem Button Standard gibt es auch "Importieren und "Exportieren"). In der sind die Daten vieler Netzanbieter weltweit schon gespeichert.



Eine Version mit mehr Funktionen (Telefon-Modus, muss vom Modem auch unterstützt werden, USSD-Codes senden, 18 Sprachen usw.) Zu finden hier.http://www.dc-files.com/files/huawei/modems/E173/


Die italienischen Verbindungsprofile kann man alle löschen.

Bei der in Österreich früher oft verwendeten Version Mobile Connect funktioniert das Anlegen von neuen Verbindungsprofilen ähnlich..

Einstellungen – Verbindungseinstellungen – NEU
Profilname: (egal, z.B. Name des Netzanbieters)
APN auf Statisch ändern, Eingabe lt. Daten des Netzanbieters (ev. auch Benutzername+Passwort falls vom Netzanbieter angegeben)
Sichern
OK
Verbinden



Aktuell bin ich beim Adaptieren der neuen Version Mobile Partner 23 für Österreich. Eine Importliste von Netzanbietern gibt es auch da. Bob und Yesss! habe ich bereits ergänzt. Die "Kacheln" lassen sich für beliebige Programme oder Internetseiten ändern, allerdings nicht direkt in der Software.



Alternativ kann man auch das Verbindungsprogramm des gewünschten Netzanbieters von dessen Homepage runterladen und verwenden, oder MWconn.


Zugangsdaten für Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich

Für nicht entsperrte Modems Info hier 
Infos für UMTS-Modems und Tablets hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen